Startseite

Dämpfer Tuning

ROCK SHOX MONARCH

BLOCKIERBAR LINKS & RECHTS MONTIERBAR.

PREIS: 399.-Fr.

PRODUKTEBESCHREIBUNG

Sensibles Ansprechverhalten und geschmeidige Federung in einer leichten Dämpferkonstruktion - der Monarch RL verwandelt jeden verblockten Trail in einen griffigen Teppich.

Trotz der super Performance wurde der Monarch für 2014 nochmals im Detail verbessert. Mit dem Rapid Recovery Zugstufen-system werden schnelle und mittel-schnell aufeinander folgende Schläge so „geschluckt“, das die Federung nicht komplett genutzt wird sondern immer noch eine Reserve für große und harte Schläge bleibt ohne die Kontrolle zu verlieren. Eine Verbesserung der Federqualität wird durch noch reibungsärmere Dichtungen und einen neuen Druckstufen-Kanal erreicht. Somit wird die Eisntellbarkeit vergrößert und der Monarch funktionieren noch sanfter und konstanter.

Das Chassis bietet trotz seines schlanken Designs die nötige Belastbarkeit und Einstellbarkeit, um gewaltige Cross Country-Strecken und höllische Anstiege mühelos zu meistern. Durch die Kombination der verbesserten Solo Air Federung mit einem neuen Dämpfungssystem und Dual-Flow Zugstufe schafft der Monarch das ideale Gleichgewicht zwischen Performance bei Schlägen und hervorragender Effizienz.

Bei der leichten Solo Air Luftfederung werden Positiv- und Negativ-Luftkammer unkompliziert und effektiv über nur ein Ventil gefüllt, um die Federhärte des Dämpfers anzupassen.

Die Hydraulische Dämpfung mit Schwimmkolben sorgt für kontrollierte Performance und bietet einen Lockout um Anstiege oder Asphaltpassagen zu erleichtern.

Die Dual Flow Zugstufentechnologie kontrolliert durch zwei unabhängige Dämpfungskreisläufe die Ausfedergeschwingkeit bei großen und kleinen Schlägen. Über die externe Zugstufeneinstellung kann die Ausfedergeschwindigkeit für die kleineren Schläge eingestellt werden. Ein werksseitig voreingestelltes Setup kontrolliert die Zugstufe bei groben Schlägen. Mit Hilfe der super-leichten, hydraulischen XLoc Lenkerfernbedienung lässt sich der Dämpfer jederzeit blockieren, ohne die Hand vom Lenker nehmen zu müssen.